E-Sport

Die beliebtesten eSport-Spiele

Wie die Fans traditioneller Sportarten streiten sich auch die Fans von Esportarten unablässig darüber, wer das beste Spiel hat. Ein Punkt, über den man nicht streiten muss, ist die Popularität, die sich ganz objektiv an der Zahl der Zuschauer und des Preisgelds ablesen lässt.

Turnierstatistik

Ausgehend von den Daten des letzten Jahres gab es weltweit etwa 2.000 eSport-Turniere, von denen einige in den oben beschriebenen Disziplinen ausgetragen wurden. Das Preisgeld betrug insgesamt über 100 Millionen Dollar, das sind 40% mehr als im Vorjahr.

Die besten Ergebnisse erzielten die chinesischen Spieler, die 14% des gesamten Preisgeldes erhielten. 16 der 20 Top-Spieler kommen aus China, den USA oder Kanada. Zu den fünf führenden Ländern gehören auch Spieler aus Südkorea und der Ukraine. Welche Spiele spielen sie am meisten?

Dota 2

Der unangefochtene Spitzenreiter auf der Liste der besten Spiele – Dota 2 Wetten. Nach den Statistiken über das Spiel statt tausend und eine halbe Turniere. Bei der Turnierserie The International dreht sich alles um die großen Preise.

Der Preispool des wichtigsten Turniers des Jahres – The International – erreichte 40 Millionen Dollar, und das Gesamtpreisgeld belief sich auf fast 232 Millionen Dollar. Die nächsten auf der Liste sind Counter-Strike: Global Offensive und LoL.

League of Legends

Der Hauptkonkurrent von Dota im Genre der MOBA-Spiele. Bei den Turnieren von Riot Games gab es dreimal weniger Preisgeld – 83,6 Millionen Dollar, aber es gab tausend Turniere mehr wie esport wetten.

LoL als Ganzes entwickelt sich in eine andere Richtung. Der Verlag investiert nicht so sehr in Preisgelder, sondern in die Unterstützung der Szene durch die Gehälter der Spieler, auch auf niedrigerem Niveau. Dota hingegen hat erst vor kurzem ein DPC-System eingeführt, das den Tir-2- und Tir-3-Teams das Leben etwas erleichtern dürfte.

CS: GO vs Valorant

Bei den Shootern haben es zwei Events an die Spitze der Disziplinen geschafft: PGL Major Stockholm 2021 für CS: GO mit 71,2 Millionen Sehstunden und Valorant Champions 2021 mit 46 Millionen Stunden. Beide Veranstaltungen stellten neue Rekorde in ihren jeweiligen Disziplinen auf. Das PGL-Major tat dies zum ersten Mal seit 2018. Zuvor war die meistgesehene CS:GO-Meisterschaft das FACEIT Major London mit 61 Millionen Stunden.

PUBG

Das Schicksal von Battle-Royale-eSports war schwierig, aber die Entwickler sind immer noch stark. Beim jüngsten PUBG Global Invitational wurden 7 Millionen Dollar verlost. Insgesamt wurden bei den PUBG-Esport-Turnieren fast 33 Millionen Dollar verlost.

Interessanterweise haben es nur vier Turniere in den PC-Disziplinen in die Top-Spiele geschafft, während die anderen sechs aus dem mobilen Esport stammen. Die PUBG Mobile Global Championship Season 0 hatte am ersten Tag des Finales 3,8 Millionen Zuschauer. Die Statistiken wurden stark von den Werbegeschenken für das Ansehen von Streams im Spielclient beeinflusst.

Fortnite

Es wurden weniger als 700 Turniere für das Spiel abgehalten, aber Epic Games konnte beeindruckende 102 Millionen Dollar einnehmen. Der Fokus von Fortnite auf Cyber-Sport war in der Saison 2019 besonders stark, als beim Fortnite World Cup 2019 30 Millionen Dollar verlost wurden. Doch danach kühlte das Interesse von Epic am eSport Fortnite ab.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Teile ihn doch gerne in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir verbessern?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.