Raid Shadow Legends

Düsteres Sammeln – Raid: Shadow Legends im Test

Mit Titeln wie Vikings: War of Clans hat Entwickler Plarium sich zu einem der größten Player im mobilen Gaming-Sektor gemausert. Erst kürzlich erschien nun der neueste Streich der Spieleschmiede: Raid: Shadow Legends ist ein düsteres Taktik-Rollenspiel, bei dem ihr über 300 Champions sammeln und dann in harten PvP Arena-Schlachten gegen die Konkurrenz antreten könnt. Wie schlägt sich das Game im ausführlichen Test?

Düstere Spielwelt

Der Himmel der Spielwelt Teleria ist von dichten Wolken verhangen und düstere Omen kündigen die zukünftigen Kämpfe an. Genau in diese Welt entlässt Raid: Shadow Legends euch, mit der Aufgabe, siegreich aus zahlreichen Schlachten hervorzugehen und dabei Teleria zu befreien. Das tut ihr mit Hilfe der über 300 Champions aus 16 verschiedenen Fraktionen, die allesamt über verschiedene Werte verfügen und dann in epischen Boss-Schlachten für euch kämpfen. Raid: Shadow Legends ist auch ein Sammelspiel: Um die teils seltenen Helden freischalten zu können, müsst ihr sie entweder über ein Portal beschwören, wozu ihr In-Game Items in Form von Splittern benötigt. Oder ihr könnt zwei eurer Helden fusionieren und damit noch epischere Exemplare erhalten. Raid: Shadow Legends bedient sich dabei den bekannten Gacha-Elementen des Genres; welchen Helden man mit dem Portal beschwört, ist also zunächst unklar. Genau diese Kombination aus Skill und dem Glück des Tüchtigen ist es, die das Spiel so spannend macht. Raid: Shadow Legends ist dabei Free-To-Play, einen Zwang zu In-Game Käufen und damit Pay-To-Win gibt es nicht. So muss das sein!

Raid: Shadow Legends
Raid: Shadow Legends

Epische Arena-Schlachten

Die gesammelten Champions werden allerdings auch dringend benötigt. Denn Raid: Shadow Legends wartet mit vielschichtigen Arena-Kämpfen auf, bei denen Taktik zwingend notwendig zum Sieg ist. Wer einfach drauflos spielt, verliert bereits relativ früh im Spielverlauf. Die Kämpfe sind PvP, ihr tretet also gegen Teams von echten Gegnern an. Dabei muss die eigene Party aus Champions immer neu kombiniert werden, nur mit der richtigen Zusammenstellung kommt man weiter. Dieses Element ist es, das die Fachpresse am Spiel mit am meisten überzeugen konnte.

Zudem gibt es Clan-Bosskämpfe, in denen man gegen CPU-Gegner antritt, die zu stark sind, um sie alleine zu besiegen. Für die Bosse hat der eigene Clan jeweils 24 Stunden Zeit und muss dafür einiges an taktischem Geschick aufbringen – dafür ist das Glücksgefühl nach einem Sieg riesig und die Belohnungen sind entsprechend hoch.

Grafik und Sound

Auf technischer Ebene spielt Raid: Shadow Legends für ein Mobile Game in der obersten Liga mit. Das Spielgeschehen läuft stets flüssig, gerade die Charaktermodelle der einzelnen Champions sowie die düsteren aber abwechslungsreichen Umgebungen der gewaltigen Spielwelt von Teleria wissen zu überzeugen. Die Musik untermalt die epischen Schlachten stets stimmig und die Soundeffekte laden ebenfalls zum Zuhören ein und verleihen jedem der über 300 Champions einen ganz eigenen Charakter. Zum Download steht der Titel im Apple App Store sowie im Google Play Store bereit.

Fazit

Mit Raid: Shadow Legends liefert Entwickler Plarium ein regelrechtes Fest für Freunde von Strategie, epischen Schlachten und Sammelelementen. Nicht nur Grafik und Sound, auch die düstere Spielwelt, die fairen Free-To-Play Elemente und das Kampfsystem wissen zu überzeugen. Es kommt nicht von ungefähr, dass Free-To-Play Titel ihre Umsätze in den letzten fünf Jahren verdoppeln konnten: Wer auf dem eigenen Smartphone gerne mal in die Schlacht zieht, ist mit Raid: Shadow Legends in jedem Fall sehr gut beraten.

YouTube player

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Teile ihn doch gerne in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir verbessern?

4 Kommentare

  1. Der Autor scheint von Raid bezahlt worden zu sein.

    Der Hauptteil des Spiels besteht aus Mauseklicke. Wo immer es geht wird ein Zufallsgenerator verwendet. Wird nach ca 2 Monaten bereits sehr langweilig. Wirklicher Spieleeffekt sehr gering. 80% Stupide Beschäftigungstherapie.
    Der Kern des Spieles ist es mit ewigen Versuchen besser Campions und eine bessere Ausrüstung zu erhalten und damit wieder zu kämpfen.
    Das wars. Strategie: Die beste Kombination von Campions und Ausrüstung zu verwenden.

    Die Grafik ist zwar sehr gut. Wird aber durch die ständige Wiederholung sehr schnell langweilig.

    Sonst: Werbung, Werbung, Werbung …

    1. Als der Test entstand, war das Spiel gefühlt 2 Tage erhältlich. Das was du zum Spiel schreibst, ist durchaus richtig und mag dir nicht zusagen, es gibt aber genug die das auch mögen. Ich denke jeder hat da andere Vorlieben & interessen….vollkommen ok.

  2. Plarium ist einfach nur mies programmiert. Das ganze ist zur maximalen Geldgenerierung programmiert. Support ist eine Lachnummer, man bedient sich immer der selben vorgefertigten Texte. Man muß warnen: die Events lassen sich nur zufriedenstellend spielen, wenn man Geld einsetzt für Booster und andere Helfer, viel Geld…
    Fehler in der Programmierung – oder sollte man besser sagen gewollte Pannen – werden nicht anerkannt, die Arschkarte hat immer dier User…
    Und wenn die “Events” laufen, kriecht das Spiel fast nur im Schneckentempo… ganz mies… aber jeder muß für sich entscheiden, was er spielt…

    1. Hallo!
      Ja, tatsächlich mussten wir feststellen das sich das Spiel nicht sehr gut entwickelt hat und man rein Free-to-play nicht so richtig weiter kommt. Sehr schade, der Titel hatte Potential und gefiel uns zum Start damals richtig gut.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.