tibia mmorpg

Ein Vierteljahrhundert Fantasy-Spaß: Das MMORPG Tibia feiert 25-jähriges Jubiläum und ist damit eines der ältesten Online-Spiele der Welt

Der Spieleentwickler CipSoft feiert heute den 25. Geburtstag von Tibia, das am 7. Januar 1997 online ging! Damit ist der Titel des Regensburger Unternehmens eines der ältesten Online-Spiele der Welt, das regelmäßig mit Updates versorgt wird. Und nicht nur das: Tibia war noch nie so erfolgreich wie heute. In den letzten Jahren brach das Spiel mehrere Umsatzrekorde und generierte bisher insgesamt über 200 Millionen Euro.

„Tibia ist eine unglaubliche Geschichte, die unsere Branche nur selten hergibt“, sagt Stephan Vogler, einer der Geschäftsführer und Gründer von CipSoft. „Unser Hobbyprojekt hat sich zu einem Dauerbrenner mit vielen sehr engagierten Spielern entwickelt. Ich bin extrem dankbar, ein Teil dieser Geschichte sein zu dürfen.“ Ulrich Schlott, wie Vogler ein Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens, ergänzt: „Tibia läuft so erfolgreich wie noch nie, und das liegt auch an der engen Zusammenarbeit mit unserer Community. Nach 25 Jahren haben wir noch immer viele Ideen, um die Welt von Tibia weiter mit frischen Inhalten zu versorgen.

In Tibia hat sich in 25 Jahren auch grafisch einiges getan:

Für CipSoft gibt es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das Unternehmen hinter Tibia wurde von „Great Place to Work“ als einer der besten Arbeitgeber Bayerns ausgezeichnet. Auch in Zukunft setzt CipSoft auf lebendige Online-Spielwelten und sieht sich mit seinem neuen Inkubationsprozess gut dafür aufgestellt: „Alle Mitarbeitenden haben inzwischen die Möglichkeit, 20 Prozent ihrer Arbeitszeit dafür zu verwenden, ihre eigenen Spielideen umzusetzen. Wir orientieren uns damit auch an der Erfolgsgeschichte von Tibia: kleine Teams, die eine gemeinsame Vision teilen und größtmögliche Freiheit bei der Umsetzung haben“, so Stephan Vogler.

Das Büro hat sich in dieser Zeit ebenfalls leicht verändert:


Über Tibia

In der Rolle eines Ritters, Paladins, Zauberers oder Druiden erkunden Spieler die Inselwelt Tibias. Charaktere können unbegrenzt aufgelevelt werden, verlieren aber unter anderem wertvolle Erfahrungspunkte, sollten sie ein Abenteuer nicht überstehen. Dieses hohe Risiko, die große spielerische Freiheit sowie die vielen Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern aus der ganzen Welt machen Tibia zu einem Spiel, in dem echte Freundschaften entstehen.

Eines der ältesten MMORPGs der Welt // Bisher über 32 Millionen Spieler und erfolgreicher als je zuvor

 

tibia logo

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Teile ihn doch gerne in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir verbessern?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.