HUAWEI Logo

Erstmals unter den Top 10: HUAWEI eine der wertvollsten Marken der Welt

Brand Finance, ein führendes Unternehmen für Markenbewertung und strategische Beratung, positioniert HUAWEI erstmals in den Top 10 im Ranking der weltweit wertvollsten Marken. In dem „Brand Finance Global 500 2020” ist HUAWEI mit einem Markenwert von 65.084 Milliarden US-Dollar gelistet – ein Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

HUAWEI Finanzbericht

 

Einer der wichtigsten Gründe für diese Platzierung: Die führende Technik von HUAWEI beim neuen Mobilfunkstandard 5G. So heißt es in dem Report unter anderem: „5G ist ganz klar der nächste große und notwendige Schritt für die Telekommunikationsbranche. Der Standard bringt aber auch einen scharfen Wettbewerb mit sich. HUAWEI expandiert in Märkte, die bislang von westlichen Providern dominiert wurden. Trotz scharfer Kontroversen wird HUAWEI hier sehr schnell vorankommen. Mit einem Markenwert von 65.1 Milliarden US-Dollar zählt das Unternehmen nun erstmals zu den 10 wertvollsten Marken weltweit.“

Der Technologie-Sektor ist nach wie vor der Bereich mit den wertvollsten Marken: Von den 500 wertvollsten Brands gehören 14 Prozent zu diesem Sektor. Unter den TOP 10 der wertvollsten Marken ist HUAWEI als einziges chinesisches Tech-Unternehmen vertreten. Der steigende Markenwert von HUAWEI ist ein Ergebnis seiner stetigen Innovationskraft.

HUAWEI Absatz Smartphones

Für 2019 hatte HUAWEI eine Auslieferung von 240 Millionen Smartphones prognostiziert * und festigt damit seine Position als weltweit zweitgrößter Smartphone-Hersteller. Alleine die HUAWEI Mate- und HUAWEI P-Serie wurde über 44 Millionen mal ausgeliefert. Das entspricht einem Wachstum von 50 Prozent im Vergleich zur Vorgängergeneration aus dem Jahr 2018. Von HUAWEIs 5G Smartphones wurden bis Dezember letzten Jahres 6.9 Millionen Einheiten ausgeliefert. Im Jahr 2019 führte HUAWEI zudem eine Reihe neuer Produkte in verschiedenen Kategorien ein – inklusive PCs, Wearables und IoT-Geräte für das HUAWEI HiLink-Ökosystem – die ebenfalls ihren Anteil zum Unternehmenswachstum beitragen.

Auch in Zukunft wird HUAWEI seinen Kunden die besten Geräte mit der bestmöglichen Nutzererfahrung bieten. Richard Yu, CEO der HUAWEI Consumer Business Group: „Unsere 1+8+N -Strategie wird bei HUAWEI in den nächsten fünf bis zehn Jahren weiter im Fokus stehen. Wir streben nach einem integrierten Ökosystem, in dem Tablets, PCs, VR-Geräte, Wearables, Smart Displays, smarte Lautsprecher, smarte Autos und IoT-Geräte alle mit dem Smartphone verbunden sind und so eine wirklich nahtlose Anwendererfahrung ermöglichen.“

* Bis zum Ende des dritten Quartals 2019 lieferte HUAWEI insgesamt 185 Millionen Smartphones aus.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen