Tasenbelegung Update 10.0.0

[Guide] Ändern der Knopfbelegung auf der Switch

Jeder Gamer kennt es, das Gefühl wenn man das selbe Spiel auf einer anderen Konsole spielt und die Knöpfe der Controller nicht wie gewohnt sind. Betrachtet man sich die Controllerlayouts von Switch, PlayStation und XBox genau, sieht man dass alle unterschiedlich aufgebaut sind. Habt ihr zuerst auf der PS4 gezockt und stundenlang mit dem X-Knopf, welcher der unterste Button ist, bestätigt, werdet ihr euch bei der Switch umstellen müssen. Dort befindet sich auf der selben Stelle der B-Knopf, welcher meist für das “Abbrechen” verwendet wird.

Tasenbelegung Update 10.0.0
Drei Controller, drei verschiedene Layouts

Bis jetzt musstet ihr diese Tatsache hinnehmen, doch mit dem jüngst erschienen Update 10.0.0 auf der Nintendo Switch, gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Denn eines der Features ist die Knopfbelegung der Joy Cons als auch jeglichen Controller der Switch individuell anzupassen. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr diese Funktion erfolgreich anwendet, damit dem zukünftigen Spielspaß nichts mehr im Weg steht.

1.) Update downloaden

Die wesentliche Grundlage des Features ist, dass ihr euch das Update 10.0.0 auf eure Switch lädt. Sollte das noch nicht geschehen sein, könnt ihr das manuell jederzeit nachholen. Einfach in die Systemeinstellung unter den Punkt Konsole gehen und den Tab “System-Update” auswählen. Anschließend wird der aktuellste Patch installiert.

2.) Anmelden des Controllers

Wollt ihr nun die Knopfbelegung des Pro Controller, oder einer Third Party Peripherie verändern, müssen diese vorher auf dem Switch System angemeldet sein. Bei einem registrierten Controller funktioniert das in der Regel mit einem einfach Knopfdruck auf dem Home Button.

3.) Knopfbelegung ändern

Geht nun von dem Home Menü aus in die Systemsteuerung. Der drittletzte Punkt “Controller und Sensoren” ist der gesuchte Bereich den wir benötigen. Klickt hinein und wählt den Abschnitt Knopfbelegung ändern. Dort angekommen, scheinen alle angemeldeten Pads auf. Wählt anschließend den Controller aus, dessen Layout geändert werden soll.

4.) Individuell gestalten

Innerhalb von diesem Fenster seht ihr die ursprüngliche Belegung des Controllers. Nun könnt ihr euch durch die einzelnen Tasten durchklicken und individuell anpassen. Seid ihr nun zufrieden mit der Belegung, kann bei dem Kästchen “Fertig” die veränderte Tastenbelegung gespeichert werden. Voilá das Layout ist nun auf eure Bedürfnisse angepasst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das neuste Update ein lang erwartetes Feature mit sich bringt. Die Änderung der Tastenbelegung funktioniert ziemlich einfach und schnell und kann für jede Gamingsession individuell angepasst werden.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Feature? Wollt ihr mehr von solchen Guides haben? Schreibt es gerne in die Kommentaren!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.