MotoGP19 Logo

MotoGP 19 – erstes Spiel mit A.N.N.A.

Mit A.N.N.A. hat Milestone die neue künstliche Intelligenz vorgestellt. A.N.N.A., das Akronym für „Artificial Neural
Network Agent“, vor. A.N.N.A. bietet Spielern ganz neue Herausforderungen mit noch intelligenteren und
schnelleren Gegnern, die aus jedem Fehler ihren Vorteil ziehen werden. MotoGP 19 wird der erste Titel
von Milestone mit A.N.N.A sein und wird am 6. Juni für PlayStation4, Xbox One und Windows PC / Steam
erscheinen. Der Launch für Nintendo Switch folgt einige Wochen später.

A.N.N.A ist das Ergebnis einer mehr als zweijährigen gemeinsamen Entwicklungsphase mit Ingenieuren und
Daten-Analysten von Orobix. Die Spezialisten für die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) haben ein
neues Modell anstelle der traditionellen KI, bei der jede Aktion von einem Entwickler im Voraus geplant
wird, kreiert.

 

MotoGP19 Screenshot 1
MotoGP19 – WIP 2018

Bei dieser neuronalen netzwerkbasierten KI ist der Ansatz völlig anders; die Entwickler diktieren keine
voreingestellten Verhaltensweisen, sondern stellen der KI ein Ziel und entsprechende Tools zur Verfügung,
um dieses zu erreichen. Durch ein komplexes Belohnungssystem lernt die KI anschließend selbstständig,
welche Verhaltensweisen und Maßnahmen nützlich oder kontraproduktiv sind, um das gesetzte Ziel zu
erreichen. Dieser maschinelle Lernansatz wird Verstärkungslernen genannt und ermöglicht es, eine KI zu
erschaffen, die sich der Umgebung und den Folgen ihrer Handlungen sehr bewusst ist. Die Spielstrategie
einer neuronalen KI basiert also auf der Interaktion zwischen KI und Umgebung und wirkt daher sehr
natürlich. Bisherige Ansätze konzentrieren sich meistens auf die Beobachtung und Nachahmung des
menschlichen Verhaltens, die dann der KI im Spiel in festen Parametern vorgegeben wird.

Die Trainingsphase auf Basis des Verstärkungslernens dauert mehrere Monate, in denen die Entwickler
mehr als 200.000 Rennen an einem Tag simulierten, mehr als ein professioneller Fahrer in seinem ganzen
Leben fahren kann. Die Trainingsphase einer Neuronalen KI kann dabei in zwei Aspekte unterteilt werden:
die Erkundungsphase, in der die KI versteht, ob die Folgen ihrer Handlungen nützlich sind, um ihr Ziel zu
erreichen und die Betriebsphase, in der die KI ihre Erfahrung und ihr Wissen nutzt, um die bestmögliche
Belohnung zu erhalten. Das Ergebnis ist ein äußerst realistisches und natürliches Fahrverhalten mit
Fahrsystemen, Manövern und Techniken, die denen eines professionellen Fahrers sehr ähnlich sind.
Performance-technisch sind die Rundenzeiten der neuronalen KI sehr nahe an den Rundenzeiten
professioneller Fahrer im realen Leben und viel schneller als bei einem herkömmlichen KI-System. Das
Verhalten in der Gruppe ist aggressiv aber fair, wobei die KI jederzeit bereit ist, Fahrfehler für sich zu
nutzen. Um dem Können aller Spieler gerecht zu werden, ist der Schwierigkeitsgrad natürlich anpassbar.
Die Herausforderung für die MotoGP Hardcore-Fans war noch nie so hart!

MotoGP19 Screenshot 2
MotoGP19 – WIP 2018

„Wir stehen vor einer der größten Innovationen in der Geschichte von Milestone“, so Luisa Bixio, CEO von
Milestone. „Die erstaunliche Arbeit, die unsere Ingenieure in Zusammenarbeit mit Orobix geleistet haben,
ist ein großartiges Beispiel für zwei unabhängige Unternehmen, die in einer Branche innovativ sind, die oft
von großen Unternehmen kontrolliert wird. Es ist eine Demonstration von Kreativität, Leidenschaft und
Innovationsfähigkeit“.

Michele Caletti, MotoGP 19 Producer, kommentiert: „Wir haben das Spiel nach dem Feedback entwickelt,
das wir von unserer leidenschaftlichen Community erhalten haben. Eine der am häufigsten gestellten
Anforderungen waren eine härtere Herausforderung für den Einzelspieler-Modus und ein natürlicheres
Verhalten der KI. Mit neuronalen Netzwerken haben wir beide Ziele erreicht, wobei die Ergebnisse über
unseren kühnsten Erwartungen liegen. Ich denke, dies ist nur der erste Schritt auf einem Innovationspfad,
auf dem neuronale Netzwerke für die Spieleentwicklung entscheidend werden“.
Luca Antiga, Chief Technical Officer bei Orobix, sagte: „Es war spannend, eng mit Ingenieuren und
Designern von Milestone zusammenzuarbeiten und zu sehen, wie sich eine neue Generation von KI
entwickelt. Es ist wirklich motivierend zu wissen, dass die von uns in vielen Monaten entwickelte
Technologie auf PCs und Konsolen auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Hier bei Orobix arbeiten wir bereits
an weiteren Anwendungen dieser Technologie in verschiedenen Branchen, wie z.B. Medizintechnik und
Fabrikation“.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen