Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Sind Quantencomputer unsere Zukunft?

Was ist eigentlich ein Quantencomputer?

Ein Quantencomputer soll viel leistungsfähiger sein als unsere heutigen Modelle und in vielen Gebieten Erleichterungen bringen. Wird die neue Technik unsere gegenwärtigen Rechner ablösen? Die Wahrscheinlich ist hoch, dass der neue PC eher als Ergänzung angedacht ist.

In dem Computer ist eine zentrale Recheneinheit verbaut, die sich die Teilchenphysik zu Nutze macht. Der PC unterscheidet sich dahingehend zu dem klassischen Rechner, weil er auf quantenmechanischer Basis arbeitet und auf entsprechende Netzwerke zurückgreift. Wer viel online unterwegs ist, der sollte nicht nur auf einen sicheren Computer achten, sondern auch auf sichere Anbieter. Auf redaktionstest.net findet man seriöse Anbieter und kann sich so vor Betrug schützen. Unsere jetzigen Computer speichern Inhalte als Bits ab und können entweder 1 oder 0 als Gegebenheiten einnehmen.

Unsere PCs merken sich, ob die Informationen, die sie erhalten eine Zahl, ein Buchstabe, ein Bild oder Musik ist. Die neuen PCs arbeiten mit Qubits. Der Quantencomputer benötigt eine Betriebstemperatur von minus 273 Grad Celsius, was eine Nutzung zuhause eher unwahrscheinlich macht.

Wie lange gibt es Quantencomputer schon?

Vor circa 50 Jahren wurde damit begonnen eine neue Methode zu entwickeln, um die Datenverarbeitungsleistung zu verbessern. Im Herbst 2019 hat Google belegt, dass der Computer leistungsstärker ist, da er gestellte Kalkulationsaufgaben rasch ausrechnen bzw. beheben konnte und im Sommer 2021 wurde bei IBM in Deutschland der allererste Quantencomputer vorgestellt. Musikliebhaber erhoffen sich von dieser Neuheit eine große Bereicherung.

In welchen Geschäftszweigen könnte der Computer eingesetzt werden?

Luft- und Raumfahrt

Im Bereich der Luft- und Raumfahrt könnte der neue Computer sehr gut zum Einsatz kommen, in dem er z. B. bei Unwettern eine Alternativroute ermittelt, umso die Ausfälle minimieren zu können. Die Fluggesellschaften könnten dieses neue System dafür nutzen, um einen besseren Überblick zu erhalten, wo entsprechende Ersatzteile verfügbar sind. Mit dieser Revolution wird dafür gesorgt, dass Abläufe verbessert werden können und kaum Belastungen für Fluggäste, die Besatzung oder bei Wartungszeiten entstehen.

Gesundheitswesen und Pharmazie

Die Technologie könnte auf dem Gebiet der Arzneimittel vereinfacht werden. Am Anfang ließen sich die Forschungsziele besser erkennen und der zeitliche Rahmen optimaler ermitteln. Die Zeit, bis ein Medikament auf dem Markt eingeführt werden kann, würde sich hier um drei bis sechs Jahre reduzieren.

Finanzen

Kreditinstitute können ihre Kunden hinsichtlich Kapitalanlagen und persönliche Ausgaben besser beraten. Bei Manipulationen und ungewöhnlichen Kontenbewegungen kann schneller reagiert werden, da diese frühzeitig erkannt werden.

Was lässt sich zusammenfassend zu der neuen Technologie sagen?

In einigen Bereichen des täglichen Lebens wird der Computer sicher vorteilhaft zum Einsatz kommen, wie z. B. in der Forschung, in Verwaltungen, Banken etc. Aufgrund seiner raschen Berechnungsmöglichkeiten kann er kosten- und zeitsparend eingesetzt werden.

Auch im Bereich der Navigation und in der Luftfahrt wäre der Einsatz denkbar, da er im Falle von Stau oder schlechtem Wetter das entsprechende Beförderungsmittel adäquat und effizient umleiten kann. So würden sich Staus z. B. minimieren lassen oder auch die Passagiere schneller und ohne Turbolenzen von A nach B kommen.

Ob sich der PC zum Hausgebrauch eignet, mag bezweifelt werden, da er auf minus 273 Grad heruntergekühlt werden muss. Dies ist in einem Privathaushalt wahrscheinlich nicht zu realisieren. Vielleicht gibt es eine Erweiterung, die man sich dann zuhause zu Eigen machen kann.

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Teile ihn doch gerne in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir verbessern?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.