godfall gameplay

Godfall – Intensive Nahkämpfe mit dem DualSense-Controller auf der PS5

Machen euch bereit für einen ausführlichen Blick auf die Kämpfe in Godfall, dem Looter-Slasher angesiedelt in einer brandneuen Fantasie-IP,  der für die kommende PlayStation 5 erscheint. Genießt neun Minuten actionreiches Filmmaterial, das tief in die Welt von Aperion eintaucht, die fünf Waffenklassen, komplette Movesets für Longswords und Dual Blades und vieles mehr zeigt.

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Godfall nutzt die neuartigen Funktionen des DualSense-Controllers für PlayStation 5, um ein kinästhetisches, haptisch greifbares Kampferlebnis zu erschaffen, das dem Erlebnis auf dem Bildschirm in nichts nachsteht.

Zunächst wäre da die haptische Rückmeldung des DualSense-Controllers, mit dem sich eine Vielzahl an Oberflächen und Texturen simulieren lassen. Stellt euch vor, wie ihr einen langen Marmorflur entlang schreitet – und sich die Bewegung durch eure Stiefel ganz anders anfühlt, nicht so wie bei einem Gang durch Schotter, Erde oder Morast. Ihr schnellt über einen heißen, fast geschmolzenen Boden, um – sagen wir – in der Hitze des Gefechts einem Gegner auszuweichen, dann wüsstet ihr über die besondere Beschaffenheit des Untergrunds Bescheid, ohne einmal hinzugucken.

Als Zweites kommen die adaptiven Trigger des DualSense-Controllers ins Spiel. Die adaptiven Trigger sind eine einzigartige PlayStation 5-Funktion: Der Widerstand der R2- und L2-Tasten passt sich so an, dass er in physikalischer Hinsicht zu den Handlungen des Spielers auf dem Bildschirm passt.

Standardmäßig liegen alle leichten Angriffe auf der R1-Taste, schwere Schläge auf der R2-Taste. Geht ein Treffer nach dem anderen auf euch nieder, könnt ihr mit der X-Taste ausweichen. Drückt zweimal, um einen Ausweich-Gleitschritt auszuführen. Genau das lässt den Kampf in Godfall zum Leben erwecken.

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Die erste Waffenklasse ist die der Doppelklingen. Wie der Name es schon verrät, handelt es sich um ein Paar leichter, wendiger Waffen, die hervorragend geeignet sind, um schnell mit leichten, ungeschützten Gegnern fertigzuwerden. Führt entweder eine Kombo aus vier schnell aufeinanderfolgenden leichten Hieben aus oder schlagt mit dem schweren Angriff Klingenzyklon zu.

Durch Aufladung könnt ihr außerdem die Spezialfähigkeit Innerer Fokus aktivieren, die kurzzeitig euren Angriffsschaden erhöht. Ein weiterer Spezialangriff? Mit der Tödlichen Spule schleudert ihr eure Klinge in einen Gegner und zieht ihn an euch heran, damit der Abstand geringer wird.

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Die zweite Waffenklasse umfasst die Langschwerter. Es sind ausgeglichene, vielseitige Waffen, einsetzbar im Kampf gegen eine Vielzahl an Gegnern. Wie die Doppelklingen kann das Langschwert auch vier leichte Angriffe nacheinander ausführen, setzt am Ende der Kombo aber durch einen schweren Angriffs-Finisher ein überaus vernichtendes Ausrufezeichen.

Die Langschwert-Klasse hat drei Spezialangriffe. Der Spektrale Wirbel fügt schweren Schaden zu und kann von Gegnern nicht unterbrochen werden. Mit der Spiraltechnik können alle Gegner in einer geraden Linie gleichzeitig angegriffen werden. Und der Schild-Aufwärtshaken gelingt nur im richtigen Moment, genau am Ende eines Langschwert-Hiebs. Weiße, aufleuchtende Signale zeigen euch die kurze Gelegenheit an, einen schweren Anschlussschlag auszuführen.

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Ganz richtig, euer valorianischer Ritter besitzt auch einen Schild. Es ist das Kernelement, um gegnerische Angriffe zu blocken, Schläge im richtigen Augenblick zu parieren und sogar um Geschosse zurückzuwerfen.

Ein Grundsatz von Godfall lautet: Angriff ist die beste Verteidigung. Das Spiel belohnt dich, wenn du offensiv spielst. Genau das spiegelt sich auch in den Schild-Funktionen wider. Euer Schild kann vielfältig eingesetzt werden: Werft ihn, um mehreren Gegnern Schaden zuzufügen. Schwingt ihn in einem 360-Grad-Bogen um euch herum, um nahestehende Gegner zu betäuben. Führt mit ihm einen mächtigen Wellenangriff aus, der in alle Richtungen geht. Oder setzt ihn zur Raumkontrolle ein, indem ihr mit eurem Schild zu einem Gegner springt und einen Spektralschlag ausführt.

Und für Gegner, die schlapp zu Boden gehen, hat der Schild mit der R3-Taste einen Boden-Finisher parat, mit dem bei ihnen alle Lichter ausgehen.

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