Hi Spencer Nicht raus aber weiter

[Rezension] Hi! Spencer – “Nicht raus, aber weiter”

Die Osnabrücker Hi! Spencer stellen sich mit hymnenhaftem Indierock ihren eigenen Dämonen und schaffen dabei stets, die Mut machende Seite der Medaille herauszustellen: “Nicht raus, aber weiter” thematisiert Angst, Unzulänglichkeit und Scheitern, dreht sich um Aufbruch, Resignation und Auferstehung und verpackt diese Ambivalenz aus Selbstzweifel und Optimismus in teils euphorische, teils getragene Songs. Der Titelsong etwa beschreibt die inneren Konflikte, die sich auftun, wenn man so sehr an sich selbst arbeitet. Der euphorische Opener “Weck mich auf” und die Vorab-Single “Wo immer du bist” zeigen dabei die positive Kraft, die die Band vermitteln will. Ohne allzu viel Innovation zu wagen, platzieren sich Hi! Spencer hier geschickt zwischen Indie, Punk und Rock und nisten sich in den Ohrwurm-Nischen von Kettcar, Muff Potter und Jupiter Jones ein. Das Highlight “Nicht raus, aber weiter” avanciert dabei zur hymnenhaften Ohrwurm-Spirale, die sich mit der Textzeile “Ich habe geschworen, schöner zu scheitern/das geht hier nicht raus, aber weiter” tief in die Gehörgänge gräbt. Mit “Klippen” beleuchtet das Quintett düster und eindringlich die Entfremdung zweier Menschen und überträgt den Absturz musikalisch in infernalische Rausch-und Verzerr-Frequenzen, die dichten Gitarren- und Bass-Arrangements ziehen sich aber durch das ganze Album – mal erzählerisch und gesellschaftskritisch (“Hinter dem Mond”), mal laut und fordernd (“Angst ist ein Magnet”), mal ruhig und grüblerisch (“Der Küchentisch”). Für jede Lebenssituation, jeden Gefühlszustand, jede Erfahrung den richtigen Song.

Nicht raus, aber weiter Cover

Hi! Spencer Videos:

“Wo immer du bist”:

YouTube player

“Nicht raus, aber weiter”:

YouTube player

 

Hi! Spencer Live:

16.02.19 Hagen a. T. W. – Gaststätte Stock
10.04.19 Hannover – Lux
11.04.19 Berlin – Musik & Frieden
12.04.19 Hamburg – Molotow
13.04.19 Bremen – Kulturzentrum Lagerhaus
03.05.19 Meppen – JAM
09.05.19 Wilhelmshaven – Pumpwerk
16.05.19 Köln – Artheater
17.05.19 Essen – Weststadthalle
23.05.19 Kassel – Schlachthof
24.05.19 Dresden – Groovestation

 

[amazon_link asins=’B07JBP28FB,B07JX4SHK9,B07JC289JM,B07JC21M5Y,B07JJRBPK1,B07JVS52KF,B07JVN1Q8J,B07JVGC46L’ template=’ProductCarousel’ store=’xnati-21′ marketplace=’DE’ link_id=’f11a41fe-8db4-4f51-86e8-5001c1496dd9′]

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Teile ihn doch gerne in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir verbessern?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.